Logo vslulogo wartegg neu

Aktivitäten

Friedensbrücke in der Betreuung 3

In der Betreuung Wartegg 3 wurde die Friedensbrücke eingeführt. Die Friedensbrücke/Schlichtungsbrücke ist ein Streitschlichtungsmodel. Die Streitschlichtung wird anhand dieses Modells symbolisch veranschaulicht. Voraussetzung ist, dass die Streitparteien ihre Brücke selbst bauen. Die Streitschlichter hingegen sind für die Hilfestellung beim korrekten Ablauf und der Einhaltung der Regeln verantwortlich. In der Betreuung Wartegg 3 haben wir im Rahmen eines Projektes vier Kinder zu Streitschlichterinnen ausgebildet.

Zu Beginn des Projektes wurde an den Symbolen und deren Bedeutung gearbeitet. Danach haben die Kinder anhand von Rollenspielen den Schlichtungsprozess eingeübt, damit sie den Ablauf beherrschen. Nach dem intensiven Einüben der Schlichtung erhielten die Kinder ein offizielles Streitschlichter-Diplom. Sie sind nun befähigt anderen Kindern bei der Streitschlichtung zu helfen.

Friedensbruecke

Schulhaus Wartegg

Logo vslu mobile transparent