Logo vslulogo wartegg neu

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Willkomme bi üs!
  • Welcome to our school!
  • Bienvenu chez nous!
  • Dobrodosli kod nas!
  • Benvenuti da noi!
  • Bem vindo ao us!
  • Welkom bij ons!
  • Home

Schule umgekehrt!

Der Lehrer erklärt und alle anderen schnarchen .... hören zu und lernen dabei etwas. So kennen wir ihn, den geregelten Schulbetrieb. Die Klassen 5d und 5/6c haben dieses Unterrichtskonzept kurzerhand mal total auf den Kopf gestellt und sich selber zum Experten gemacht. In eigens dafür produzierten Lernvideos erklären sie auf meist anschauliche, manchmal berührende, zumal sogar lustige Weise das Leben und Wirken berühmter Persönlichkeiten. Entstanden sind Meisterwerke, die sich durchaus sehen lassen können! Uraufführung erlebten die Kurzfilme im Klassenzimmer, als besonderes Schmankerl werden sie im Frühling im Kino Bourbaki auf Grossleinwand zu sehen sein. Sollten die Beiträge bei der Oskar-Verleihung wider Erwarten leer ausgehen, sind sie hoffentlich dann aber beim "Lernfilm Festival 2018" vorne mit dabei. Daumen drücken! 

 

Wer mag Biberli?

16'395 Schülerinnen und Schüler haben in der Schweiz am diesjährigen Biber-Wettbewerb teilgenommen. Vom Schulhaus Wartegg waren 54 Kinder dabei, die sich gerne mit Informatik beschäftigen.

Am 15. Dezember hat unsere Diplomübergabe stattgefunden. Alle Teilnehmenden haben ein Biberli bekommen. Ganz besonders gratulieren wir unseren Top 3 vom Schulhaus Wartegg zu ihrer hervorragenden Leistung: Chiara, Enio und Kimi!

Wir freuen uns schon auf den Wettbewerb vom nächsten Jahr und hoffen, dass sich wiederum viele begeisterte Informatikerinnen und Informatiker anmelden.

biberli

Musical Frederick

Die Klassen 1a und 1c haben die Geschichte der rebellischen Maus Frederick an zwei eindrücklichen Abendvorstellungen aufgeführt. Mutig haben Kinder Soli gesungen, musiziert, als Schneeflocken getanzt und überzeugend ihre Rollen gespielt. Die kleinen Künstler haben auf der Bühne für viele rührende Emotionen gesorgt. Der Winter kann kommen - bei den Mäusen und bei uns.

Frederik

Literatur aus erster Hand - Mehrnoush Zaeri-Esfahani

Auch in diesem November durften wir vom tollen Angebot "Literatur aus erster Hand" des Zentrums Medienbildung profitieren und mit Mehrnoush Zaeri-Esfahani eine spannende Autorin im Wartegg begrüssen. Anders als in den Jahren zuvor stand dabei aber nicht in erster Linie die Fantasie und Kreativität der Schriftstellerin im Zentrum, sondern ihre real erlebte Geschichte. Frau Zaeri flüchtete mit ihrer Familie in den 80er-Jahren aus dem Iran und berichtete auf eindrückliche Art und Weise von ihrer Reise nach Westdeutschland. Die 5. und 6. KlässlerInnen hörten ihr, sicher auch durch die Nachrichten dieser Tage sensibilisiert, sehr interessiert und gebannt zu. Es war eine tolle und eindrückliche Begegnung, die trotz der Ernsthaftigkeit des Themas immer auch sehr herzlich und humorvoll blieb.

AL001

 

Eltern, Eltern, Eltern...

so weit das Auge reicht. Zahlreich sind sie am Donnerstag, 28. September zum Elternabend der Klassen 3a, 3b und 3/4c erschienen.  Wie versprochen finden Sie die Präsentation auf unserer Homepage. Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir wünschen einen goldenen Herbst und erholsame Ferien!

Foto Elternabend

Impressionen der Herbstwanderung der Kindergärten Wartegg

In den frühen Morgenstunden bei noch kühlen, fast winterlichen Temperaturen zog jeder Kindergarten los Richtung Bireggwald. Getroffen haben wir uns beim grossen Waldsofa. Feuer machen, Waldspiele, Popcorn herstellen und austoben war das Programm. Mit tollen Begegnungen und vielen Eindrücken im Rucksack kehren wir nach dem Mittag in den Kindergarten zurück.

KG001

Über Berg und Tal - wenn Warteggler wandern wirds nicht zur Qual!

Lange musste sich Gross und Klein im Warteggschulhaus gedulden, bis die Herbstwanderung dieses Jahr endlich hat stattfinden können. Den ersten trockenen und sonnigen Tag seit langem, nutzten heute dann aber fast alle Klassen um Hügel und Wälder in der Umgebung unsicher zu machen. Bei wunderschönen, warmen Bedingungen und entspannter Stimmung wurde marschiert, diskutiert, gelacht, gespielt und nicht zuletzt auch "gebrätelt". Besonders auffällig war die gute Kondition vieler Kinder, denen das von den Lehrpersonen angeschlagene Tempo oft fast noch zu langsam war 😉

IMG 4562

Try squash - have fun!

Manchmal ist das Rezept einer gelungenen Turnstunde so einfach. Man nehme ein kleines Gummibällchen, dazu ein Racket und lasse 20 Kinder das Ding immer wieder an die Wand dreschen 😁 Viele der 5. und 6. KlässlerInnen von Herrn Bucher machten in dieser Woche also die ersten Erfahrungen mit der Sportart Squash. Möglich gemacht hat das Cédric vom Squash Club Kriens, der dank der Aktion "Try Squash" diese interessante Sportart auch in unsere Schule gebracht hat. Nachdem das Spiel in der Halle bereits so gut angekommen ist, darf natürlich auch ein Besuch Ende September in den Squashboxen nicht fehlen. Zu hoffen ist, dass diese der Wartegger Schlagkraft Stand halten werden...

 

Pausenkiosk

Der Pausenkiosk findet ab den Herbstferien wieder wöchentlich am Donnerstag in der grossen Pause beim Unterstand vor dem P1 statt. Die Stempelkarten sind für 5.- in der Pause erhältlich. Jede Woche gibt es einen leckeren Wochenhit, eine Frucht, ein Getränk und ein Brötchen zur Auswahl.

Pausenkiosk

Los gehts - das neue Schuljahr ist gestartet!

Unüberseh- und Unüberhorbar ist nach den laaaaangen Sommerferien wieder Leben im Warteggschulhaus eingekehrt! Besonders gut zu spüren war dies an der traditionellen Eröffnungsfeier. Es wurde lauthals gelacht und gesungen, informiert und vorgestellt. Einen besonderen Auftritt hatten dabei natürlich unsere ErstklässlerInnen, die in ihren Leuchtwesten vom Rest der Schule herzlich willkommen geheissen wurden. Sie waren nicht die einzigen, die ihre Premieren-Woche im Wartegg erlebten. Mit Pia Zimmermann, Damian Ruckstuhl, Kilian Hüppi, Franzisca Otto, Sandra Probst, Rita Weber, Gabriela Strausak und Martina Graber bereichern acht neue Lehrpersonen unser Team. Genauso energiereich und harmonisch wie der Warteggsong am Schluss des Anlasses zum Besten gegeben wurde, hoffen wir, dass auch dieses Schuljahr für Gross und Klein werden wird! Auf eine tolle Zeit - los gehts!

jahr001

Schule adé - Sommer olé

Die Vorfreude war bei Gross und Klein heute Morgen spürbar: Noch zwei Tage trennen uns von den langersehnten Sommerferien! Bevor das Schulhaus aber für 6 Wochen seine Pforten schliesst, stand einmal mehr die traditionelle Schuljahresabschlussfeier auf dem Programm. Vom Kindergärtler bis zur 6.-Klässlerlin, dem Hauswart, Schulleiter-, Betreuungs- und Lehrpersonenteam versammelte sich alles, was im Wartegg ein und aus geht, auf dem Pausenplatz. Die grosse Menschenmenge war beeindruckend! Schulleiter Pascal Liefert begrüsste als erstes die  Anwesenden und bedankte sich bei allen für den grossen Einsatz. Anschliessend wurden die abtretenden Lehrpersonen verabschiedet und auch die 6. KlässlerInnen, die uns schon bald verlassen werden, erhielten nochmals viel anerkennende Worte, gute Wünsche und Applaus. Ein aus voller Kehle gesungenes Wartegglied bildete den Abschluss der gelungenen Feier. 

Wir wünschen an dieser Stelle allen Familien erholsame, sonnige, erlebnisreiche, wunderschöne Sommerferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im Schuljahr 2017/18! 

fertig001

Schulhaus Wartegg

Logo vslu mobile transparent